Au revoir Madagaskar 🇲🇬

Das letzte mal wachen wir in unserem Häuschen am Strand auf. Das letzte mal gehen über den Steinweg durch die Dünen und an den Gewächsen vorbei an der wunderschönen Küste zum Restaurant in dem wir zum Frühstück erwartet werden.

Ich werde diesen Ausblick beim Frühstück vermissen.

Nach dem süßen Frühstück faulenzen noch ein bisschen am und im Pool,

bis wir um 15 Uhr leider abgeholt werden. Unserer Fahrer gibt ziemlich Gas und ruckzuck sind wir am Flughafen von Tulear. Unser Flug hat Verspätung und da wir keine Informationen erhalten bangen wir um unseren Rückflug nach Europa heute Nacht. Aber glücklicherweise hat der Madagassische Flieger nur etwa eine Stunde Verspätung.

Mit einem wunderschönen Sonnenuntergang verabschieden wir uns von der Küste und fliegen über den fast schwarzen Subkontinent. Hier gibt es keine Straßenlaternen oder sonstigen Ansammlung von Lichtquellen, die als Anzeichen von städtischen Menschenansammlungen gedeutet werden können. Nach einer guten Stunde Flug landen wir wieder in Tana, wo unsere aufregende Reise vor 2 Wochen begonnen hat. Ein Fahrer holt uns ab, leider nicht Onja, aber das Auto erinnert mich an zu Hause, da es ein VW Golf ist.

Er fährt uns 15 Minuten in ein Hotel-Restaurant. Wir bringen die Koffer aufs Zimmer und gehen einen letzten Zebu Burger essen.

Um 23 Uhr fährt uns der Fahrer wieder zum Flughafen und um kurz nach 2 Uhr starten wir Richtung Europa.

Nach einem ruhigen Flug landet das ausgebuchte Flugzeug gegen 11 Uhr morgens auf dem größten Pariser Flughafen. Etwas müde, aber glücklich wieder der Heimat nahe zu sein gehen wir von Bord und machen uns auf den Weg in die Innenstadt. Vielleicht ein bisschen Sightseeing, was leckeres Essen oder einfach nur ein bisschen die Seine entlang spazieren? Mal sehen…. Wir haben noch keinen Plan. Als wir aus der S-Bahn aussteigen nehmen wir eine falsche Abzweigung und landen in einem Einkaufscenter und vor einem riesigen Weihnachtsbaum. Ach jaaaa, während wir Lemuren gesehen, im Dschungel übernachtet haben, tauchen waren und in der Sonne gefaulenzt haben ist im Rest der Welt die Adventszeit angebrochen.

Wir besorgen uns etwas zu trinken und setzen uns in einen Bus und beobachten die Gebäude die vorbei ziehen und die Leute die ein und aussteigen. Mit der U-Bahn fahren wir wieder in die Innenstadt und suchen uns ein nettes kleines Lokal um ein leckeres französisches Menü zu uns zu nehmen.

Im Anschluss machen wir uns wieder auf den Weg zum Flughafen und nachdem wir auch endlich unser Gate gefunden haben geht es wieder nach Hause. Nach einer gefühlten Ewigkeit (wenn man nur 3 – 4 Stunden im Flieger geschlafen hat und dann noch den ganzen Tag rum kriegen muss) landen wir gegen 22 Uhr endlich in Düsseldorf.

Jetzt nur noch eine kurze Autofahrt und wir sind endlich wieder zu Hause. 😍❤️

Die Reise war wirklich unglaublich toll und beeindruckend, aber ich bin noch nie so froh gewesen wieder zu Hause zu sein: Unser Badezimmer mit festen Wänden, unser Bett und die gewohnte Umgebung.

Mein Fernweh ist erstmal gestillt, zumindest für dieses Jahr. 😜

Die vom aussterben bedrohten Lemuren, der gefährdete Regenwald, trockene Steppen, Kinder, Baobab Bäume, Zebu-Herden, wunderschöne Korallen und Riffbewohner, atemberaubende Sonnenuntergänge und nicht zu letzt die Freundlichkeit der Menschen haben uns in ihren Bann gezogen.

Madagaskar, nicht morgen, aber wir kommen wieder! ❤️🇲🇬

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert