Die Brandrodung

Hier ein leider sehr unschönes Thema. Die Brandrodung: Kaum waren wir aus dem Flughafen draußen, ist es uns schon in die Nase gestiegen. Der Geruch nach brennendem Holz. Auch auf der Fahrt über die Insel sieht und riecht man es quasi überall. Die Madagassen schaffen sich Platz für neue Anbaugebiete, um Reis und weitere Nahrungsmittel anzubauen. Außerdem werden Edelhölzer ins Ausland verkauft und die Bodenschätze ausgebeutet. Laut unserem Reiseführer sind quasi schon 90% der Insel auf diesem Weg gerodet worden. Man möge sich mal vorstellen, wie es hier aussehen würde, wenn noch alles in Takt wäre. Historischen Berichten zu Folge war früher die komplette Insel mit Bäumen bedeckt. Die Insel ist zwar noch immer ein tropisches Paradies, wird sie aber in ein paar Jahren leider nicht mehr sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert